Hospitality, das digitalisierte people business

Als Initiatorin und Leiterin des Dezernates für Digitalisierung des DEHOGA Nordrhein/NRW und Mitbegründerin der Digital Coaches auf NRW Ebene bin ich mit den technischen Möglichkeiten und der schnellen Entwicklung des Marktes mehr als vertraut. Regelmäßig kommen Unternehmen auf uns zu, um uns ihr Produkt vorzustellen. Es gibt interessante Ansätze und so manches Produkt ist gut zu gebrauchen. Den ganz großen Wurf allerdings schaffen nur sehr wenige.

Warum denke ich so? Aktuell werden vor allem Prozesse, die in der Regel von Menschen abgearbeitet wurden oder werden digitalisiert. Es fehlt an Visionsgedanken, was darüber hinaus mit Digitalisierung zusätzlich erreicht werden kann. Bitte verstehen Sie mich nicht falsch: im täglichen Kampf um Resourcen gerade bei den Teammitgliedern ist es unumgänglich, sich mit Digitalisierung zu beschäftigen und hier Abläufe zu technisieren. Ohne geht es nicht. Auch im Bereich Verkauf oder Marketing sollte Digitalisierung Standard sein.

Was Digitalisierung allerdings nicht zu leisten vermag ist das Gegenüber. Ein Gegenüber von Persönlichkeit, Charisma, Charakter … das macht was mit uns. Als Menschen wollen wir in Resonanz mit dem Gegenüber gehen. Wenn uns jemand anlächelt, dann fühlen wir uns wohl. Ein check in kann ein Prozess sein oder eine Begegnung. Freundlichkeit ein Erlebnis, dass den Tag zu einem noch besseren macht. Wenn man sich mit dem Gedanken beschäftig “was macht mir Spaß”, “wann macht mir etwas Freude”, dann kommt man mit einem Abarbeiten von Prozessen schnell an die Grenze.

Für mich ist die Zukunft klar gezeichnet. Wir werden uns immer mehr von Digitalisierung unterstützen lassen, aber wir werden auch wieder viel stärker ein Gegenüber finden wollen, mit dem wir interagieren können. Wer diesen Spagat schafft, der ist in der Welt der Hospitality auch in Zukunft erfolgreich.

Haben Sie Interesse, sich mit der Zukunft für Ihr Produkt zu beschäftigen? Dann lassen Sie uns gerne in’s Gespräch kommen e.herrmann@thehospitalityexperience.com

Eva Herrmann

Hospitalityconsultant für die Bereiche Konzeptentwicklung und Change Management 

http://www.thehospitalityexperience.com
Zurück
Zurück

Überfordert und genervt - die Gastronomie und #newnutrition

Weiter
Weiter

Gastronomie im Land der Private Equity