Fachkraft im Gastgewerbe – wie finde ich das richtige Teammitglied

Der Mangel an (Fach-)Personal greift in der Dienstleistungsbranche immer mehr um sich. Es trifft vor allem auch die Gastronomie besonders hart. Was aber kann die Lösung sein? Für mich gibt es nur eine Antwort: DIE SINNSTIFTUNG.

Als Freelancer für verschiedene Objekt verantwortlich war es mein persönliches Learning der letzten Jahre, dass guter Lohn und genügend Freizeit für das Team eine gute Basis für die Teambildung sind. Alleine zielführend sind sie nicht. Die vier Tage Woche hilft den Arbeitgebern, sich regelkonform in der Wochenarbeitszeit zu bewegen und den Angestellten, ihren Alltag besser zu bewältigen. Das ist, um den Beruf sexy zu gestalten, letztlich zu technisch.

Dagegen spielen ideelle Werte eine immer größere Rolle. Welche Produkte werden verarbeitet? Sind diese Nachhaltig? Wie gehen wir miteinander um? Bekomme ich Unterstützung und Hilfestellung, wenn ich diese brauche oder werde ich auch noch angemeckert? Kann ich mich entwickeln? Werde ich darin ermutigt und unterstützt? Was macht mir Freude? Habe ich Spaß an dem, was ich tue?

Umsatzvorgaben oder weitere wirtschaftliche Faktoren spornen eher an, als das sie abschrecken. Wenn der Mitarbeiter weiß, was er am Ende des Tages geleistet haben sollte, dann ist das Erfolgserlebnis positiv und das Leistungsniveau steigt. Das Ziel muss allerdings realistisch zu erreichen sein. Mitarbeiter wollen Mehrwerte schaffen: für sich, für das Unternehmen und in erster Linie immer noch für den Gast. Aber nicht “auf Teufel komm raus”. Wer intransparent mit seinen Leuten umgeht, ihnen abverlangt, was nicht ihrem ethischen Verständnis entspricht, wird sein Team nicht halten können. Dabei geht es auch, aber eben nicht nur, um ein faires Gehalt.

Wünschen Sie sich Hilfestellung? Dann schreiben Sie mich gerne unter e.herrmann@thehospitalityexperience.com an. Ich wünsche allen Kolleginnen und Kollegen weiterhin viel Erfolg.

The Invisible Party

We design spaces, create brands and products that engage with evermore discerning consumers.

https://www.theinvisibleparty.com
Zurück
Zurück

Die Relevanz der Gastronomie 

Weiter
Weiter

Hospitality und Corona – der schnelle Wandel.